Skip to the main content.

1 minute gelesen

Frühjahrsputz: Lüftungsanlagen richtig reinigen

Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen. Höchste Zeit, mal wieder ordentlich durchzulüften – und zwar nicht nur oberflächlich. Denn woran beim Frühjahrsputz kaum einer denkt, sollte eigentlich so selbstverständlich sein wie Ausmisten oder saubere Fenster: die professionelle Lüftungsreinigung. BAWONEO erklärt, worauf es bei der Reinigung von Luftkanälen, Filtern und Co. ankommt.

 

Unsichtbare ungebetene Gäste

Ob öffentliches oder privates Gebäude, Gewerbeeinheit oder Produktionsstätte: Bakterien, Schimmelpilze oder Milben kommen in der Luft von Natur aus in geringen Mengen vor. Kritisch wird es, wenn die Keim-Konzentration im Innenraum über ein unbedenkliches Maß steigt. Aber woher weiß man, ob die Raumluft sauber ist, wenn man die mikroskopisch kleinen Störenfriede gar nicht sieht? Körperliche Symptome oder chronische Erkrankungen der Bewohner bzw. Mitarbeiter können ein erstes Alarmsignal sein. Treten beispielsweise Augenreizungen oder trockene Schleimhäute im Nasen- Mund- und Rachenbereich gehäuft auf, lohnt sich ein genauer Blick auf den Hygiene-Zustand der Raumlüftung. In diesem Zusammenhang spricht man auch vom „Sick Building Syndrom“.

 

Hygieneinspektion: Versteckte Ecken checken

Um Gewissheit zu bekommen, führt BAWONEO zuerst eine gründliche Hygieneinspektion durch. Dazu prüfen unsere nach VDI 6022 geschulten Mitarbeiter selbst die tiefsitzenden Stellen der Luftkanäle und dokumentieren den hygienischen sowie den technischen Zustand. Finden wir vermehrt Verunreinigungen, Ablagerungen oder eine erhöhte Konzentration an Keimen, ist es höchste Zeit für eine Reinigung der Lüftungsanlage. Dies ist in der Regel alle zwei bis drei Jahre der Fall.

 

BAWONEO bringt frischen Wind in alle Luftkanäle

Während Filter oder Wärmetauscher bei dezentralen Lüftungen im privaten Bereich selbst gereinigt oder ausgewechselt werden können, sieht das bei zentralen Lüftungsanlagen schon anders aus. Oberflächliches Absaugen reicht hier bei Weitem nicht aus. Um die Aufenthaltsqualität, das Wohlbefinden und schließlich die Gesundheit der Menschen dauerhaft gewährleisten zu können, reinigt BAWONEO alle noch so verwinkelten Luftkanäle gründlich und sachkundig von Verschmutzungen und Ablagerungen. Zuerst mittels speziellem Bürstenverfahren mechanisch und bei Bedarf zusätzlich mit einem Desinfektionsmittel. So können Sie der Neubildung von Keimherden vorbeugen und das ganze Jahr über nichts als frische Luft genießen.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
     
Schreiben Sie uns:
 
 
 

 

 

BAWONEO GmbH

Am Schlaggraben 4
67127 Rödersheim-Gronau

06231 / 68 64 100
info@bawoneo.de
Öffnungszeiten
Mo - Do: 8:00 – 12:00 13:00 - 17:00
Fr: 8:00 - 14:00  

 

 

 

Wärmepumpe im Altbau: Eine gute Wahl auch bei Bestandsgebäuden !

Wärmepumpe im Altbau: Eine gute Wahl auch bei Bestandsgebäuden !

Für Hausbesitzer, die eine Wärmepumpe im Altbau installieren möchten, gibt es einige wichtige Dinge zu beachten.

Weiterlesen
Badewanne oder Dusche: Was kommt in das neue Bad?

Badewanne oder Dusche: Was kommt in das neue Bad?

Geht es um die Badplanung, steht die Frage nach Badewanne oder Dusche meist ganz am Anfang. Denn die Antwort wirkt sich auf die räumlichen...

Weiterlesen
Wie erfolgt der Ablauf einer Badsanierung Schritt für Schritt?

Wie erfolgt der Ablauf einer Badsanierung Schritt für Schritt?

Der Ablauf einer Badsanierung beginnt mit der Ideenfindung. Sammeln Sie möglichst viele Eindrücke, um eine Vorstellung vom eigenen Traumbad zu...

Weiterlesen