Wärmepumpe im Altbau: Eine gute Wahl auch bei Bestandsgebäuden !
Für Hausbesitzer, die eine Wärmepumpe im Altbau installieren möchten, gibt es einige wichtige Dinge zu beachten.
Die Kosten einer Badsanierung hängen sehr stark von der Größe, dem Sanierungsumfang und dem gewünschten Ausstattungsstandard ab. Während sich einzelne Armaturen oder Einrichtungsgegenstände für wenige 100 Euro austauschen lassen, kann ein kompletter Badumbau Kosten von 2.800 bis 4.300 Euro pro Quadratmeter verursachen. Wir informieren über die wichtigsten Einflussgrößen, geben Richtpreise und verraten, wie Sie mit öffentlichen Fördermitteln sparen.
Raumgröße und gewünschte Ausstattung spielen für die Kosten einer Badsanierung eine entscheidende Rolle.
Geht es bei einer Badsanierung um die Kosten, sind viele Punkte zu beachten. Ein Beispiel: Die technischen Anlagen. Lassen Sie Ihr Badezimmer nur etwa alle 15 bis 20 Jahre sanieren, sollten Elektrik, Heizung und Sanitär lange Zeit zuverlässig, sicher und effizient funktionieren. Ein Komplettumbau ist die beste Gelegenheit, die Anlagen auf den neuesten Stand zu bringen. Denn dabei verlegen wir Wand- und Bodenbeläge in den meisten Fällen ohnehin neu.
Ein weiterer Einflussfaktor ist die Raumnutzung. Mit der Zeit ändern sich die Anforderungen und Bäder avancieren von einfachen Nutzräumen zu wahren Wellnessoasen. Die höheren Ansprüche lassen sich beispielsweise mit einer neuen Raumaufteilung erfüllen. Häufig ist dabei auch das Verlegen von Leitungen und Rohren erforderlich.
Preisentscheidend ist darüber hinaus auch die Qualität der Ausstattung. So sind bei einer Badsanierung die Kosten niedriger, wenn Sie sich für günstige Armaturen und Einrichtungsgegenstände entscheiden. Hochwertige Produkte sorgen zwar für höhere Preise, halten dafür in der Regel aber deutlich länger.
Möchten Sie ein 12 oder ein 6 qm Bad renovieren? Auf die Kosten hat das einen großen Einfluss, da viele Arbeiten unabhängig von der Größe nötig sind. Auf die Quadratmeter bezogen ist ein kompletter Badumbau in großen Räumen dabei teilweise günstiger als in kleinen, wie die folgende Übersicht zeigt.
Größe des Badezimmers | Kosten der Badsanierung |
---|---|
Kleines Bad mit 3 bis 4 m² | ab ca. 13.000 Euro |
Standard Bad ab 5 m² | ab ca. 16.100 Euro |
Großes Bad ab 7 m² | ab ca. 22.200 Euro |
Premium Bad ab 12 m² | ab ca. 34.700 Euro |
Die Angaben verstehen sich als Richtwerte. Je nach individuellen Wünschen, fallen die Kosten daher unter Umständen auch höher oder niedriger aus.
Für Maßnahmen zur Barrierereduzierung lohnt sich bei der Badsanierung der Blick auf mögliche Fördermittel.
Mit Förderangeboten vom Staat können Sie Ihr Badezimmer renovieren und Kosten sparen. Möglich ist das beispielsweise mit dem Steuerbonus für Handwerker, über den Sie 20 Prozent unserer Lohnkosten von Ihrer Einkommensteuer absetzen dürfen. Die steuerliche Förderung für die Badsanierung ist auf 1.200 Euro im Jahr begrenzt und für Arbeiten im eigenen Haus oder in der eigenen Wohnung zu haben.
Eine Alternative ist die Förderung für den barrierefreien Umbau von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Über diese erhalten Sie unabhängig von Ihrem Alter oder Ihrem Gesundheitszustand Darlehen oder Zuschüsse in Höhe von 10 Prozent. Wichtig ist allerdings, dass Sie die Mittel vor dem Beginn der Umbauarbeiten beantragen.
Hinweis:
Da die Fördertöpfe 2021 bereits ausgeschöpft sind, steht die Zuschussförderung der KfW frühestens 2022 wieder zur Verfügung. Günstige Förderdarlehen können Sie von der KfW in der Zwischenzeit weiter beantragen.
Lassen Sie aus Gesundheitsgründen das Bad sanieren, fallen Kosten häufig für spezielle Einrichtungen und Geräte an. Unterstützung bekommen Sie dabei von der Pflegekasse, die 4.000 Euro für den Badumbau zur Verfügung stellt. Diese erhalten Sie immer dann, wenn bei der Einstufung in einen höheren Pflegegrad Arbeiten erforderlich sind.
Wichtig zu wissen:
Sie dürfen die verschiedenen Förderangebote nicht kombinieren, jedoch parallel nutzen. Voraussetzung ist, dass Sie die Kosten der Badsanierung den Programmen eindeutig zuordnen.
Sie finden uns in Rödersheim-Gronau, im Osten von Rheinland-Pfalz – zwischen Neustadt an der Weinstraße, Mutterstadt, Böhl-Iggelheim und Bad Dürkheim.
Starten Sie mit einer persönlichen Beratung in die Badsanierung. Wir prüfen, welche Arbeiten erledigt werden sollten und unterstützen Sie mit einer individuellen Planung. Erfahren Sie mehr über Ihre Möglichkeiten sowie den Ablauf der Badrenovierung und finden Produkte, die optimal in Ihr Budget passen. Wir unterstützen bei der Bemusterung, kalkulieren ein individuelles Angebot und helfen dabei, die passenden Fördermittel zu beantragen.
Für Hausbesitzer, die eine Wärmepumpe im Altbau installieren möchten, gibt es einige wichtige Dinge zu beachten.
Geht es um die Badplanung, steht die Frage nach Badewanne oder Dusche meist ganz am Anfang. Denn die Antwort wirkt sich auf die räumlichen...
Der Ablauf einer Badsanierung beginnt mit der Ideenfindung. Sammeln Sie möglichst viele Eindrücke, um eine Vorstellung vom eigenen Traumbad zu...